Feuerwehrzufahrt Freistadt

Meiner ist größer

Damit Hilfe dort ankommt, wo sie benötigt wird!

Leider treffen wir, die Freiwillige Feuerwehr Freistadt, immer wieder auf Parksituationen, die ein schnelles Einschreiten der Feuerwehr behindern. Über diese Aktion wollen wir sensibilisieren und ein Bewusstsein schaffen - ohne polizeilicher Anzeigen!

Eine Aktion für ein rücksichtsvolles Parken,

damit Hilfe dort ankommt, wo sie benötigt wird

Wenn wir zu einem Einsatz gerufen werden, muss es schnell gehen – manchmal sogar sehr schnell. Leider kommt es aber in der Vergangenheit immer wieder vor, dass Feuerwehrzufahrten, Gassen und Siedlungsstraßen, aber vor allem Kreuzungsbereiche durch rücksichtsloses Abstellen von PKWs verstellt werden.

In der engen Altstadt baubedingt noch für viele naheliegend, doch tritt dieses Verhalten mehr und mehr auch in den Siedlungsgebieten auf.

Mit dieser Aktion „Meiner ist größer!“ möchten wir mit einem Augenzwinkern auf die doch jederzeit ernst werdende Situation aufmerksam machen, die Bevölkerung sensibilisieren und ein Bewusstsein schaffen – ganz ohne Anzeigen und Abschleppen!

Wir hinterlegen dazu im Zuge von Ausbildung- und Bewegungsfahrten Informationen an die Windschutzscheibe an betreffende Fahrzeuge, die für uns eine Behinderung darstellen!

Bis über 10m Länge

Feuerwehrfahrzeuge sind größer als herkömmliche Fahrzeuge

Die Fahrzeuge der Feuerwehr sind meist größer als andere Fahrzeuge. Unser Hubrettungsgerät zum Beispiel ist über zehn Meter lang und 2,50 Meter breit bei einem Gewicht von gut 14 Tonnen. Die Größe und der Aufbau der Feuerwehrfahrzeuge haben Auswirkungen auf die Wendigkeit eines solchen Fahrzeugs im Straßenverkehr. Deshalb ist die Feuerwehr auf die Rücksicht aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer angewiesen

Feuerwehrzufahrt
Es regelt die StVO

Parken Sie bitte vorschriftsmäßig!

Gekennzeichnete Freiflächen und Fahrwege für die Einsatzfahrzeuge immer frei halten.

Nicht an Kreuzungen und Einmündungen parken. (5 Meter Regel!)

Parken Sie Ihr Auto so, dass jederzeit Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr freie Durchfahrt haben.

Achten Sie, dass von Ihrem Garten keine Bäume oder Sträucher in die Straße ragen.

Keine mit dem Zusatzschild „Feuerwehrzufahrt“ gekennzeichneten Zufahrtswege und Stellflächen blockieren.

StVO §24 nachlesen

Haben Sie Fragen, Beschwerden oder Anregungen?

Sollten Sie Probleme in Ihrer Siedlung oder Nachbarschaft haben, so bitten wir Sie, sich direkt mit der Stadtgemeinde Freistadt in Verbindung zu setzen.

Abteilung Bürgerservice
07972/725 06

Für Rückfragen zu dieser Aktion selbst steht Ihnen der Kommandant der FF Freistadt gerne ab 18:00 Uhr zur Verfügung.

Martin Hochreiter, MSc
kommandant@feuerwehr-freistadt.com